WAS SAGEN DIE FANS?
Ich bin Fan der Beatles seit ich 12 Jahre alt war. Die Beatles sind zeitlos. Ich kann diese Musik immer wieder hören, darum gehe ich auch so gern in die Konzerte der „BEATTELLS“, denn keiner bringt das Gefühl so gut rüber wie sie.
Helga Reimann, Reinbek

 

Dank meiner tanzwütigen Eltern habe ich die wunderbaren Lieder der Beatles schon sehr früh kennen und lieben gelernt. Bin mit ihnen aufgewachsen. Die Beatles sind legendär! Und die „BEATTELLS“ sind ihnen in jedem Fall ebenbürtig! Das Konzert war für mich wie eine Zeitreise, in eine Zeit, die ich leider nicht mehr miterleben durfte. Ich bin absolut begeistert und empfehle jedem, wenigstens einmal in ein Konzert der „BEATTELLS“ zu gehen! Das muss man echt erlebt haben.
Stephanie den Hoed, Hamburg

Tja, wenn ich es mir überlege, dann fällt es schwer, Begeisterung und den berühmten „überspringenden Funken“ in druckfähige Worte zu fassen. Beatles-Coverbands gibt es schließlich einige in Deutschland und sicherlich zu Hunderten auf der ganzen Welt. Natürlich: Die bekannte „Beatles-Revival-Band“ aus Frankfurt zollt der Beatles-Stadt Hamburg einen besonderen Tribut, wenn sie jetzt seit über 20 Jahren regelmäßig zu Weihnachten in der „Fabrik“ in Altona spielt, aber auch und gerade wenn man die vier Hamburger Jungs mit dem netten Wortspiel „The Beattells“ als Bandnamen mit anderen Beatles-Bands aus dem In- und Ausland vergleicht: The Beattells sind keine Kopie eines berühmten Vorbildes sondern ein Original für sich.

Eine Mischung aus vier jungen (und sich unverändert jung fühlenden) Männern, die verschiedener eigentlich nicht sein können, aber zusammen auf der Bühne eine Show hinlegen, die ihresgleichen sucht. Keine Keyboard-„Unterfütterungen“, keine esoterischen Ausflüge in aktuelle Sounds oder Trends, keine Samples oder sonstige Mogeleien auf der Bühne. Dabei endet das Repertoire nicht mit Liedern von 1964/65, im Gegenteil: Auch das Spätwerk der Beatles wird ausreichend bedacht. Besondere akustische Leckerbissen bei ihren Konzerten sind dabei immer die Lieder von „Revolver“ wie „And your bird can sing“ oder „She said she said“, die sonst niemand spielt und die mich regelmäßig von den Socken hauen, da wie gesagt immer ausschließlich die klassischen zwei Gitarren von Epiphone und Gretsch, der Höfner und das Ludwig-Schlagzeug „im Spiel“ sind.

Dazu sind sie alle vier und jeder für sich auch unglaublich nett: Regelmäßige gemeinsame Bierchen nach Konzerten jetzt auslassend, äußerte ich mich Ralf gegenüber zum Beispiel anlässlich eines von mir zu haltenden Vortrages über die Beatles einmal über die Idee, auch ein paar Fan-Devotionalien zu zeigen und wurde anschließend, gelinde gesagt, überrascht, als er mir sofort eine schwarze Rickenbacker 325 (Kurzhalsmensur, mit Bigsby-Vibrato), einen Höfner 500/1 sowie einen Original Vox AC-30 zur Verfügung stellte, die mehr als nur „I-Tüpfelchen zum Anschauen“ waren.     

Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich zu einem Konzert der Beattells aufbreche, selbst wenn die Anreise nach Hamburg nach meinem Umzug nach Potsdam inzwischen etwas länger dauert als früher. Macht noch lange weiter und bleibt so, wie ihr seid, „John“ Wendriner, „Paul“ Böttger, „George“ Jessen und „Ringo“ Tempel!
Martin Tillenberg, Beatles-Experte, Potsdam

Ich bin mit den Beatles aufgewachsen. Doch leider habe ich die Musik nur durch die LP’s meines Vaters kennengelernt. Wie war wohl diese Zeit? Was haben die Menschen bei den Konzerten gefühlt? Manchmal wünschte ich, ich wäre in dieser Musikepoche live dabei gewesen. Aber eigentlich ist es ja auch egal, denn wenn ich bei einem Konzert der „BEATTELLS“ bin, tanze und singe, dann denke ich: ja, so muss es gewesen sein und ich war live dabei!
Marisa Klemm, Hamburg 

I saw the band at my good friends 50th and it was like seeing the real thing. They sounded like the real thing and it was a lot of fun.
Jenny McKenzie, Sydney, Australien

Für mich sind die Konzerte der „Beattells“ etwas ganz besonders. Ich war selbst noch ein Teenie, als es mich an den Wochenenden mit meiner Freundin immer in den Star Club trieb. Wenn meine Eltern gewusst hätten, wohin wir gehen, hätte der Haussegen sicherlich schwer schiefgehangen. Wir Freundinnen haben uns jedesmal gegenseitig gedeckt. Heute geben mir die Auftritte der „Beattells“ einen Teil meiner Jugend zurück. Sie sind wie ein Jungbrunnen, in den ich eintauche und mich darin aale. Wie ein junges Mädchen glühen meine Wangen und ich singe Song für Song von der ersten Zeile an mit. Hoffentlich bleiben die „Beattells“ noch lange aktiv!
Sandra Becker, Lübeck 

Eigentlich war ich seit meiner Jugend glühender Stones-Fan. Doch mit zunehmendem Alter lernte ich die Musik der Beatles mehr und mehr zu schätzen. So bin ich froh, dass ich durch die Beattells wenigstens die Gelegenheit gefunden habe, diese guten Songs auch live hören zu können. Die Rock’n’Roll Songs sind das Größte. Das fetzt, aber voll!
Wolfgang Wehling, Hittfeld

Einer meiner besten Freunde erzählte mir einmal voller Begeisterung von der besten Beatles-Coverband aller Zeiten. Von Natur aus zurückhaltend bei Begriffen wie „beste“ oder „schönste“ habe ich mich dann überreden lassen, mir die Beattells anzusehen, oder besser anzuhören.
Danach war die Zurückhaltung weggeblasen: Die Jungs sind mit Sicherheit die Besten, die je die Altmeister gecovert haben. Bei den Beattells stimmt für mich ALLES, der Gesang, die Instrumentierung, das Outfit. Der Leadguitarist aber schlägt alle Maßstäbe. Ich glaube nicht, dass John oder George diese Fingerfertigkeiten besessen haben. Aber es ist vielleicht unfair, einen herauszugreifen. Denn das Team macht die Musik. Und die machen die Beattells unschlagbar gut!!
Andreas Kupfer, Hamburg


Guess I would have to say that it was incredibly fun to hear a band that so closely emulated the Beatles.  These guys really put on a professional performance that took me straight back to the 60’s. 
Dave Goltz, Chicago

Geile Show – geile Songs (Birthday, Sgt Pepper repr. Usw.) hat wirklich sehr viel Spaß gemacht (war schon nach 15 Minuten völlig durchgeschwitzt – nächstes Mal komm ich im T-Shirt).Bon Scott spielt auch gut, und auch andere Coverbands machen einen guten Job – aber bei euch kommen etwa 5 mal so viel… und zwar zu Recht. Macht weiter so!
Frank O. Konrad, Meckelfeld

Hallo Beattells Team! Wir, d.h. mein Mann, unser fünfjähriger Sohn Nikolas und ich, haben euch im August in unserem Urlaub in Pelzerhaken an der Strandpromenade gesehen und seitdem ist unser Sohn euer größter Fan. Er war an dem Abend so fasziniert von euch und hat wochenlang von nichts anderem geredet. Er hört und singt eure CD, die wir natürlich in Pelzerhaken gekauft haben, rauf und runter und hat auch seine Kindergartenfreunde angesteckt. Sein Lieblingslied ist Taxman und I’m a loser (weiß der Geier welches das ist, ist auch nicht auf der CD drauf) und egal ob zu Hause oder im Auto muss eure CD mit und ehrlich gesagt ich sie schon langsam nicht mehr hören. Wenn die mal kaputt gehen sollte, wäre das eine Katastrophe. Sogar in der Musikschule ist er jetz wegen euch, denn er möchte auch mal so toll spielen wie der weißhaarige Sänger an der Gitarre. Ich dachte, ihr solltet einfach mal von eurem „kleine“ großen Fan erfahren. Macht weiter so. Einen habt ihr jedenfalls mit eurer Musik sehr glücklich gemacht. Danke dafür!

Viele Grüße aus NRW von Anja Platzer, Niederkrüchten (Nikolas Mama)   

They were really good. “I wanna hold your hand” was my favourite song. A great night of entertainment with the Beattells!
Edward Fraser, Jamaica

Ich bin, durch meinen Vater, mit der Musik der Beatles groß geworden und es gibt nichts Schöneres für mich als beim Beattells-Konzert von meinem großen Bruder auf die Schultern genommen zu werden und mein Feuerzeug zu “Yesterday” anzumachen. Das ist mein absolutes Lieblingslied!
Sylvia Marheinecke, Hamburg


Meine Lieblings-LP war immer schon “Rubber Soul”. Auf Platte fand ich immer den Mono-Mix besser, da die Stereo-Version zu weich klingt und die E-Gitarren da viel zu weit runtergemischt wurden. Die Beattells spielen die Songs alle ein Stück härter, so kommen die Gitarren viel besser zu Geltung, was mich begeistert. Bei „Nowhere man“ rieselt mir immer ein Schauer den Rücken runter. Ich kann nur eins sagen: Einfach geile Mucke!
Gert Göttsche, Neu-Wulmstorf

Die “BEATTELLS” sind für mich eine der besten Beatles-Revival-Bands weltweit, da sie mit originalgetreuem Outfit, authentischem Equipment und verblüffend ähnlichen Stimmen bei ihren Live-Konzerten die perfekte Illusion schaffen, die jedem Zuhörer das Gefühl vermittelt auf einem Konzert der legendären Kultband aus Liverpool zu sein. Mit kleinen Anekdoten und Humor führen die Bandmitglieder ihr begeistertes Publikum durch die musikalischen Stationen einer Band, die mit vielen unvergesslichen Hits in die Geschichte einging und wie keine andere Band eine ganze Generation geprägt hat.
Dierk E. Martin, Hamburg 

I felt like I was at a Beatles concert and one song would lead me down one memory lane and the next would take me someplace else.  I never danced so much at one party.  The night flew by and it was truly one of the best parties I have ever attended.  The music made all the difference to the success of the evening.
Darlene Goltz, Chicago

Ich, wie auch vier bzw. Fünf meiner “Kumpels” sind seit Jahren Besucher der Parkbühne in Berlin Biesdorf. Wir, und dies wurde auch von vielen anderen Besuchern bestätigt, sind der Meinung, diese Hamburger “BEATTELLS”, ja es war eindeutig die beste Beatles-Coverband!!! Die Begeisterung der Besucher über diese Band war unüberhörbar. Auch von der Berliner Stones Band “Starfucker” wurde dies vom Publikum bestätigt. Ich bin der festen Überzeugung – es ist auch nicht nur meine Meinung – wir alle hoffen auf ein Wiedersehen der “BEATTELLS” auch 2011 auf der Freilichtbühne in Berlin-Biesdorf.
Achim Gutzmerow, Berlin

Zweifaches Geständnis.
Meine – zugegeben noch frische – Verehrung für die Jungs muss ich gleich mit einem Geständnis einleiten: In meinem 2009 erschienen Buch “Rock’n’Roots – alles über die Hamburger Musikszene” habe ich natürlich auch eine Story über die “BEATTELLS” geschrieben – ohne jedoch die Band jeamls live gehört zu haben! – Eigentlich ein Unding. Asche auf mein Haupt.
Nun bekam ich unlängst eine Mail vom Drummer, der sich mit einer Einladung ins Logo als neuer Quasi-Nachbar vorstellte. – Eigentlich ein moralischer Zwang! Was ich dann allerdings dort erlebte, hat mich schlichtweg umgehauen: proppevolle Party, rechts neben mir eine völlig ausgeklinkte 17 jährige Schülerin, links ein freundtränender Opa, dem Sauerstoffzelt nahe. Wo noch können sich 3 Generationen auf ein Konzert einigen, und ALLE Songs mitsingen? On stage vier Vollblut-Enthusiasten, die einmal mehr belegen, dass die Musik jung halt. Ganz zu schweigen von ihrem Können. Das “While my guitar…” Solo habe ich außer von Clapton (yes, it was Eric, not George) noch nie so fantastisch gehört! Diese Band werde ich mir noch sehr, sehr oft antun.Und jeder, der das nicht macht, hat entweder keine Ohren oder nicht gelebt. -Ich gestehe, also ein zweites: Ich bin ein “BEATTELLS”-Fan!
Jürgen Rau, Hamburg  

Hallo ihr Fab Four!
Vielen Dank für eure Superdarbietung und die gute Stimmung, die ihr gestern in Biesdorf rübergebracht habt. Ich seid echt stark, spiel (+singt) zwar etwas hart, dafür aber sehr, sehr gut! Und ihr kommt echt nett rüber. So wollen wir die Beatles-Musik hören! Vielen, vielen Dank und wir warden euch vorerst auf eurer Webseite beobachten und gern wieder mal beim Konzert erlben. Macht weiter so und tausend Dank für das schöne “While my Guitar”-Gitarrensolo!
Connie und Wilfried, Beatles-Stammtisch Berlin

Ich bin Jahrgang 51 und meine musikalischen Erlebnisse mit den “Fab Four” liegen schon länger zurück. Leider habe ich sie nie live auf der Bühne erlebt, bin aber bis heute Fan. Wahrscheinlich finde ich einen Teil meiner Jugend und meiner damaligen Empfindugen in den Konzerten der “BEATTELLS” wieder, die bei fast jedem Konzert mit neu einstudierten Titeln überraschen. Ich habe bereits viele Beatles-Coverbands gehört und gesehen, die versuchen zu imitieren und kopieren. Jeder weiß, das seine Kopie nie so gut sein kann wie das Original – die Jungs machen das einzig Richtige, sie sin dals Band authentisch, auch wenn sie die Kompositionen von Lennon/McCartney spielen – und das macht den Unterschied. Herbert, Holger, Michi und Ralf sind der Beweis, dass die Musik dieser genialen Band weiterlebt. Wer die Musk der Beatles mag, kommt an den “BEATTELLS” nicht vorbei.

Hin gehen, hören – und genießen!
Lutz Franke, Hamburg